Zum Hauptinhalt springen
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Mit der Freeware Version können bis zu 100.000 Datensätze verarbeitet werden!
Flowheater Chart

Application Error

Mehr
11 Stunden 47 Minuten her #5307 von Jens Zuschlag
Application Error wurde erstellt von Jens Zuschlag
Hallo zusammen

ich habe den FlowheaterServer mit mehrere Tasks auf einem Windows 2022 mit aktuellem Patch-Stand laufen.
Seit dem 23.06.2025 bricht der Task mit den folgenden Meldungen ab. Wenn ich die dahinter liegenden Datenabgleiche manuell starte, laufen diese ohne Probleme durch. An den eigentlichen Verbindungen zu den beteiligten Datenbanken kann es also nicht liegen. Die letzten Updates wurden am 17.06.2025 installiert. Da der Dienst danach aber noch fast eine Woche weiter gelaufen hat, sehe ich hier keinen direkten Zusammenhang. Haben Sie da eventuell noch eine Idee?
Die FlowHeater Server Version ist 4.4.9

Gruß
Jens Zuschlag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Stunden 15 Minuten her #5308 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Application Error
Hallo Herr Zuschlag,

ich habe eine Vermutung, aber da passt Ihre Aussage „.. ist noch eine Woche gelaufen …“ nicht dazu. Sind die betroffenen Aufgaben in der Zeit wirklich gelaufen? Das können Sie im FlowHeater Server Manager über einen Rechtsklick auf die Aufgabe und dann „Ausführungshistorie“ überprüfen.

Meine Vermutung ist folgende) Im Screenshot sehe ich, dass der FlowHeater Server versucht, die FHBatch Version 4.3.0 zu starten. Das ist auch richtig so, da Ihre FlowHeater Definition mit dieser Version erstellt wurde. Es wurde bzgl. Verschlüsselung einiges geändert, sollte aber soweit „eigentlich“ alles laufen. Versuchen Sie mal das Verzeichnis „C:\Program Files\FlowHeater Server V4\Versions\x86\4.3.0“ umzubenennen. Wenn Sie nun die Aufgabe starten, findet der FlowHeater Server diese Version nicht und verwendet die aktuelle Version.

Zur weiteren Analyse bräuchte ich bitte mal die FlowHeater Server Logausgaben zu einer fehlerhaften Ausführung. Die Logdateien finden Sie unter: „C:\Program Files\FlowHeater Server V4\Log

gruß
Robert Stark

Mehr
11 Stunden 4 Minuten her #5309 von Jens Zuschlag
Jens Zuschlag antwortete auf Application Error
Das umbenennen des verzeichnisses bringt leider nichts.
Den Dienst habe ich nachj dem umbenennen neu gestartet. Als Anhang die Log-Files. Bis 21.06.2025 hat alles funktioniert, danach nicht mehr.

Gruß
jens Zuschlag
Anhänge:

Mehr
9 Stunden 28 Minuten her #5310 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Zuschlag,

welche Adapter werden denn in der Definition verwendet, ist evtl. der Excel Adapter involviert?

Wenn ja, wann wurde das letzte Office Update eingespielt?

gruß
Robert Stark

Mehr
8 Stunden 20 Minuten her #5311 von Jens Zuschlag
Excel nicht, aber Access und SQL-Server.
Ein Office war auf der Maschine (Server) nie drauf. allerdings ist eine M365 Access-Runtime installiert.
Ich hatte mich auch schon gewundert, was er in dem Office2016-Verzeichnis aus dem Screenshot will. Das Verzeichniss ist zwar vorhanden, aber im Grunde leer.

Gruß
Jens Zuschlag

Mehr
6 Stunden 44 Minuten her #5312 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Zuschlag,

aktuell bin ich etwas ratlos, bisher war der Access Adapter von diesem Problem nicht betroffen. Können Sie bitte mal folgende 2 Verzeichnisse anlegen, den FlowHeater Server neu starten und anschließend einen weiteren Test durchführen.

C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Desktop
    C:\WINDOWS\SysWOW64\config\systemprofile\Desktop

Weitere Infos dazu finden sie in diesem Forumsbeitrag:  MS Excel konnte im Hintergrund nicht gestartet werden

gruß
Robert Stark

Mehr
5 Stunden 59 Minuten her #5313 von Jens Zuschlag
Ich geha davon aus, dass auch der erste Ordner "Desktop" heißen sollte :-)
Beide Ordner waren und sind vorhanden. Von daher: Daran liegt es nicht.

Mehr
3 Stunden 7 Minuten her #5314 von Jens Zuschlag
Ich habe, nur mal zum Testen, die Definition mit der neuen version (4.4.9) abgespeichert.
Ändert aber leider ebenfalls nichts. Der Fehler bleibt.

Mehr
1 Stunde 8 Minuten her #5315 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Zuschlag,

nach einigen suchen bin ich fündig geworden. Ich denke das liegt an einem korrupten Office Update, worüber auch die Treiber für Microsoft Access ausgeliefert werden.

Es gibt von Microsoft eine aktuelle Korrektur vom 10.04.2025 die das Problem mit der "mso20win32client.dll“ beheben soll. Bitte mal ausprobieren.

Hier finden Sie den Download zum KB5002623 von Microsoft.

Auf Heise gibt es dazu auch einen Artikel: Notfallupdate für Microsoft Office

gruß
Robert Stark

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Copyright © 2009-2025 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.