Zum Hauptinhalt springen
Weil einfach - produktiver ist
Der Daten Spezialist

✅ Kinderleichte Datenintegration - Import / Export
✅ Keine Programmierung dank visueller Modellierung
✅ Einfaches ETL-Tool mit vielseitigen Möglichkeiten

Flowheater Chart

.NET-Heater mit 2 Eingangsparametern für C#-Newbies

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #1214 von Thomas
Hallo!

ich möchte einen .NET-Heater mit 2 Eingangsparametern füttern (ein dezimaler Verkaufspreis und eine ganzzahlige Warengruppennummer)

Ziel ist, bei einer Artikel-Liste, bestimmten Artikeln einen Minimal- und Maximalbestand zuzuweisen.

Beispiel: Allen Weißweinen (=Artikelgruppe "2000"), die preislich zwischen 9,50 und 15 EUR liegen, soll auf der WRITE-Seite ein minimaler Lagerbestand von 12 und ein maximaler Lagerbestand von 60 zugeordnet werden.
Code:
READ: WRITE: ARTIKELNR ARTIKELNR ARTIKELGRUPPE ARTIKELGRUPPE VERKAUFSPREIS VERKAUFSPREIS MINIMALBESTAND MAXIMALBESTAND

Ich habe mir einen Code zusammengegoogelt, aber als C#-Newbie bekomme ich die IF-Bedingung nicht hin. Und zudem plagt mich das Gefühl, dass ich da eigentlich komplett falsch rangehe ;)

Der .NET-Heater soll natürlich nicht nur diese eine Bedingung abarbeiten, sondern ca. 30 Bedingungen (Champagner über 50 EUR etc etc)

Dankbar für Hilfe!

Grüße,
Thomas

Code:
string sNr = String.Empty; public object DoWork() { if (InValues.Length > 0) { object VK = InValues[0].GetValue(); // Verkaufspreis object AG = InValues[1].GetValue(); // Artikelgruppe if (VK > 9.5 && VK < 15 && AG =="2000") return "ahoi"; } return sNr; }

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #1215 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Goldhahn,

dafür benötigen Sie kein Skript! Viel dynamischer und eleganter geht das über eine CSV Ersetzungsliste über den String Replace Heater .

Sie benötigen dazu eine separate CSV Textdatei mit folgendem Aufbau.

Artikelgruppe;PreisVon;PreisBis;MinLager;MaxLager

In diese CSV Datei tragen sie alle Ihre Ersetzungen ein.
Dann benötigen Sie 4 String Replace Heater um die einzelnen Werte zur Artikelgruppe aus der CSV Ersetzungsdatei auszulesen.
Ich habe Ihnen dazu ein kleines Beispiel erstellt, siehe Anlage csv_listenersetzung.zip

Im folgenden werden die im Beispiel vorhandenen Heater von oben nach unten erklärt.
  • Der erste String Replace Heater holt aus der CSV Ersetzungsdatei den PreisVon (=2. CSV Spalte) heraus und speichert diesen in einem Parameter $PMIN$ ab. Wird die Artikelgruppe nicht in der CSV Liste gefunden wird der aktuelle Datensatz dann noch über die IF-THEN-ELSE Bedingung und dem Filter Heater gefiltert.
  • Der zweite String Replace Heater holt aus der CSV Ersetzungsliste den PreisBis (=3. CSV Spalte) und speichert diesen im Parameter $PMAX$.
  • Der dritte und vierte String Replace Heater holen jeweils den Minimalen und Maximalen Lagerbestand aus der CSV Liste (= 4. bzw. 5. CSV Spalte). Die Werte werden jeweils direkt der den WRITE Feldern zugeordnet.
  • Der letzte Heater bildet die Bedingung. Hierzu wird ein weiterer IF-THEN-ELSE Heater verwendet, der als Eingangsparameter den Artikelpreis erhält. Für die Bedingung werden nun die zwei Parameter $PMIN$ und $PMAX$ verwendet. Hier wird geprüft ob der Preis zwischen PreisMin und PreisMax liegt, trifft die Bedingung nicht zu wird der Datensatz gefiltert .

Anhang csv_listenersetzung.zip wurde nicht gefunden.

gruß
Robert Stark
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von FlowHeater-Team.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #1216 von Thomas
Hallo Herr Stark,

fantastisch! :laugh:

Funktioniert perfekt.

Vielen Dank für die ausführliche Lösung!

Grüße,

Thomas

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
FlowHeater Logo
FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches
Support & Kontakt
Kontaktinformation

Copyright © 2009-2026 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.