Zum Hauptinhalt springen
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Mit der Freeware Version können bis zu 100.000 Datensätze verarbeitet werden!
Flowheater Chart

Unable to allocate an environment handle

Mehr
3 Tage 7 Stunden her #5341 von Ivan Kostov
Unable to allocate an environment handle wurde erstellt von Ivan Kostov
Hallo Forum,

Ich versuche gerade eine ODBC-Schnittstelle mittels FlowHeater zur Software InForm einzurichten. Der Herrsteller InSoftware bietet hierfür einen 32-bit ODBC Treiber  an, der bei uns im Lizenz erhalten und installiert ist. Entsprechend habe ich die 32-bit Version von FlowHeater 4.4.9 installiert.

Diesen Vorgang haben wir bereits bei einem anderen Kunde erfolgreich durchgeführt. Hier stoße ich jedoch beim Abruf den Daten über den ODBC Adapter auf folgenden Fehler:

ERROR - Unable to allocate an environment handle

Die Testverbindung zur Datenbank läuft erfolgreich durch. Ich komme an dieser Stelle leider nicht weiter. Ist jemandem dieser Fehler bekannt und könnte mich beir der Lösung unterstützen?

Danke und viele Grüße,
Ivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 6 Stunden her #5342 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Unable to allocate an environment handle
Hallo Herr Kostov,

wenn alle anderen Verbindungsparameter gleich sind, dann kann es eigentlich nur noch die verwendete ODBC Treiber Version für InForm von InSoftware liegen. Können Sie das bitte mal mit der lauffähigen Umgebung vergleichen und ggf. ein Update auf eine neuere Version einspielen.

Falls das auch nicht weiterhilft, vergleichen Sie bitte auch noch die Versionen der verwendeten ODBC Datenbank (InForm), das verwendet Betriebssystem, etc. Evtl. macht es auch mal Sinn, den Connect von einem anderen PC aus zu versuchen.

Hinweis: Die Fehlermeldung „Unable to allocate an environment handle” wird auf jeden Fall vom ODBC Treiber geworfen, diese zeigt der ODBC Adapter nur an.

gruß
Robert Stark

Mehr
3 Tage 5 Stunden her #5343 von Ivan Kostov
Ivan Kostov antwortete auf Unable to allocate an environment handle
Hallo Robert, 

danke für die schnelle Antwort. In beiden Fälle ist die neueste Version der Treiber installiert, deswegen wundert mich das so sehr. Bei den anderen Kunden läuf eine wesentlich ältere Version von FlowHeater, aber auch damit habe ich es ohne Erfolg probiert. 

Laut den Informationen die ich im Internet gefunden habe, kann eine solche Fehlermeldung auftretten, wenn der Treiber noch auf ODBC 2.x basiert. Wie verhält sich FlowHeater in solchen Fällen, kann man das einstellen? 

Mehr
3 Tage 5 Stunden her #5344 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Unable to allocate an environment handle
Hallo Ivan,

auf den ODBC Treiber kann der FlowHeater keinen Einfluss nehmen, dem FlowHeater ist die Version der Implementierung egal. Wenn der Treiber auf dem anderen System funktioniert hat, muss es aus meiner Sicht an der Umgebung bzw. Konfiguration liegen.

Du kannst mal versuchen den Troubleshooting .NET Script Heater (siehe Screenshot) auf den Designer zu ziehen und dann die Definition auszuführen. 

Damit wird bei jeder Ausführung eine Datei „troubleshooting_yyyyMMdd-HHmmss.log“ im Verzeichnis der Definition angelegt. Hier finden sich dann Angaben zu den Laufwerken, Umgebungsvariablen, etc.  Das müsste dann auch mal auf dem System gemacht werden, wo es funktioniert. Anschließend vergleichst du mal die Umgebungsvariablen. Ich vermute der ODBC Treiber benötigt hier spezielle Einstellungen/Parameter.

Falls das auch nichts bring würde ich Dir mal anraten den Hersteller mit der Fehlermeldung zu kontaktieren.

gruß
Robert Stark

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Copyright © 2009-2025 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.