Zeitstempel in UTC
- Marko
- Autor
- Benutzer
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #1149
von Marko
Zeitstempel in UTC wurde erstellt von Marko
Hallo Forum
Ich konvertiere einen String mit Flowheater in DateTime (dd.MM.yyyy HH:mm) Das klappt soweit gut.
Diesen Wert möchte ich jedoch automatisch in UTC (koordinierte Weltzeit) für meine DB konvertieren. Ich erhalte heute z.B. folgenden Wert: 2012-11-25 00:00:00
Dieser Wert müsste jedoch eine Stunde weniger sein, da wir nun Winterzeit/Normalzeit haben. UTC +1 Stunde.
Richtig wäre: 2012-11-24 23:00:00
Gibt es eine Lösung, damit auch bei der nächsten Zeitumstellung am 31.03.2013 um 2:00 Uhr die Sommerzeit automatisch richtig berücksichtigt wird? UTC +2 Stunden.
Gruss
Marko
Ich konvertiere einen String mit Flowheater in DateTime (dd.MM.yyyy HH:mm) Das klappt soweit gut.
Diesen Wert möchte ich jedoch automatisch in UTC (koordinierte Weltzeit) für meine DB konvertieren. Ich erhalte heute z.B. folgenden Wert: 2012-11-25 00:00:00
Dieser Wert müsste jedoch eine Stunde weniger sein, da wir nun Winterzeit/Normalzeit haben. UTC +1 Stunde.
Richtig wäre: 2012-11-24 23:00:00
Gibt es eine Lösung, damit auch bei der nächsten Zeitumstellung am 31.03.2013 um 2:00 Uhr die Sommerzeit automatisch richtig berücksichtigt wird? UTC +2 Stunden.
Gruss
Marko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlowHeater-Team
-
- Administrator
-
12 Jahre 3 Monate her #1150
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
FlowHeater-Team antwortete auf Aw: Zeitstempel in UTC
Dazu benötigen Sie den .NET Script Heater und folgendes kleine C# Skript.
Das Skript wandelt den Eingangsparameter in UTC Zeit um und gibt diese zurück. Sommerzeit/Winterzeit wird automatisch berücksichtigt.
Code:
public object DoWork()
{
if (InValues.Length != 1)
throw new Exception("Es wird ein Eingangsparameter erwartet!");
object o = InValues[0].GetDateTime();
if (o == null)
return null;
DateTime dt = (DateTime)o;
return dt.ToUniversalTime();
}
Das Skript wandelt den Eingangsparameter in UTC Zeit um und gibt diese zurück. Sommerzeit/Winterzeit wird automatisch berücksichtigt.
gruß
Robert Stark
- Marko
- Autor
- Benutzer
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #1156
von Marko
Marko antwortete auf Aw: Zeitstempel in UTC
Perfekt. Vielen Dank!

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden