Zum Hauptinhalt springen
Weil einfach - produktiver ist
Der Daten Spezialist

✅ Kinderleichte Datenintegration - Import / Export
✅ Keine Programmierung dank visueller Modellierung
✅ Einfaches ETL-Tool mit vielseitigen Möglichkeiten

Mit der Freeware Version können bis zu 100.000 Datensätze verarbeitet werden!
Flowheater Chart

Rest/Json nur mit Datei-Zwischenschritt zur weiteren Verarbeitung ?

Mehr
2 Wochen 6 Tage her #5409 von Philip Herbert
In Kombination mit JSON Datenabruf per Rest-Adapter muss man ja offensichtlich immer den Zwischenweg über eine Textdatei gehen (oder kann man den JSON Adapter aus einer InMemoryQuelle füttern) ?

Was ist hierzu Best-Practice:
-immer festen Dateinamen (der dann überschrieben wird) 
-gibt es die Möglichkeit mit temporären Dateinamen zu arbeiten ? (dann muss man sich vermutlich selber um Bereinigung der Dateien etwa einfallen lassen ?)

Danke, Philip Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage her #5412 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Herbert,alternativ zur physikalischen JSON-Datei die temporär geschrieben wird geht das auch über die Interne Verarbeitung im JSON Adapter . Die Interne Verarbeitung aktivieren Sie ganz einfach über die Option „Interne Verarbeitung aktivieren“, siehe Screenshot. So wird die JSON-Struktur lediglich im Hauptspeicher erstellt. In einem weiteren Verarbeitungsschritt können Sie dann auswählen, dass Sie von dieser vorangegangen internen JSON-Struktur lesen möchten. Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu.

Dateianhang: Dateiname: json-inter...eren.zip
Dateigröße:9.74 KB

gruß
Robert Stark
Letzte Änderung: 2 Wochen 5 Tage her von FlowHeater-Team.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #5414 von Philip Herbert
Hallo Herr Stark,

irgend etwas verstehe ich hier noch nicht.

Auf der READ Seite bekomme ich json content den ich bislang in eine Textdatei geschrieben habe. Scheibe ich diesen nun in einen JsonAdapter (interne Verabeitung für spätere Verwendung im nächsten Schritt), so wird versucht mit dem notepad.exe eine  (offenbar temporäre) .json Datei zu öffnen, die es aber nicht gibt.

Sobald der nächste Schritt aktiv ist (json adapter auf der read seite mit interner verabeitung der Daten vom vorherigen Schritt) bricht alles ab mit einer Fehlermeldung, das eine Datei nicht gefunden wird.

Was mache ich falsch ?

Danke, Philip Herbert

Mehr
2 Wochen 2 Tage her #5415 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Herbert,

da hat sich leider ein kleiner Fehler im Zusammenhang mit dem schreiben vom kompletten Inhalt im 1. Step und dann lesen über Felder im 2. Step eingeschlichen. Das Problem wird bis Anfang nächster Woche behoben. Ich geben Ihnen Bescheid sobald die Korrektur verfügbar ist.

gruß
Robert Stark

Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #5417 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Herbert,

der JSON Adapter wurde korrigiert. Mit der aktuellen Beta Version kann nun auch die Interne Verarbeitung vom JSON Adapter verwendet werden.
Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu.

Über folgenden Link kann die Beta Version heruntergeladen werden:  Download Beta Version

PS: Mit dieser Version kann nun auch auf die Reihenfolge der „Gelben“ Heater Einfluss genommen werden.

Dateianhang: Dateiname: json-inter...ung2.zip
Dateigröße:3.18 KB

gruß
Robert Stark
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von FlowHeater-Team.

Mehr
1 Tag 5 Stunden her #5442 von Philip Herbert
Hallo Herr Stark,

ich habe hier noch ein Verständnisproblem:

Ich schreibe den gesamten ResponseContent vom REST Adapter der READ Seite auf der Write Seite in den JSON Adapter.

Nun kann ich aber im nächsten Verarbeitungsschritt,  wenn ich auf diesen Inhalt zugreifen möchte nicht mehr auf einzelne Felder zugreifen, wenn ich versuche von Datei einlesen (zu Test/Entwicklungszwecken verwendet um nicht immer wieder extern abrufen zu müssen)

auf Daten vom vorherigen Verarbeitungschritt umzustellen. Nach der Umstellung liefert der JSON Adapter nur noch ein 'Content' Feld und löscht meine aus der Datei erstelle Felddefinition.

Ich muss an dieser Stelle den Schritt über eine Datei zwingend vermeiden, da abhängig vom abgerufen Inhalt überhaupt nur Daten bereitgestellt weiter verarbeitet werden und nur in diesem Fall eine Benachrichtigung über den Server erfolgen soll.

Danke, Philip Herbert

Mehr
1 Tag 5 Stunden her #5444 von Philip Herbert
...ich vermute, das das  'nur' ein nerviges Umschaltproblem zwischen Datei / interner Verarbeitung ist.
Ich habe es jedenfalls jetzt nach mehreren Versuchen geschafft die Felddefinitionen zu erhalten, bzw. musste dann die Datentypen wieder alle manuell einstellen / kontrollieren.
Auch musste ich dann alles Zuweisungen wieder herstellen.

Das ist aus meiner Sicht eine unnötige Fehlerquelle, wenn sich Feldtypen/Zuweisungen verstellen bzw. verloren gehen, nur weil man von Datei auf interne Verarbeitung umstellt.

--Danke, Philip Herbet

Mehr
1 Tag 2 Stunden her #5447 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Herbert

ja und nein. Daran wird aktuell gearbeitet, dass die JSON-Strukturinformationen direkt vom vorherigen Step übernommen werden können.

Aktuell müssen Sie im zweiten Verarbeitungsschritt die Option „Gesamten Dateiinhalt auf einmal zurückgeben“ deaktivieren und dann die JSON-Struktur aus einer vorhandenen Datei erstmal einlesen. Danach können Sie hier umstellen, dass der Content von einem vorherigen Step gelesen werden soll.

gruß
Robert Stark

Mehr
23 Stunden 45 Minuten her #5448 von Philip Herbert
Hallo Herr Stark,

wenn ich die Felder inital aus der Datei übernehme, muss ich die meisten Datentypen noch anpassen. 
Irgend etwas läuft da in der aktuelle Beta bei der (nachträglichen ?) Umschaltung zwischen interner Verarbeitung / und  Verarbeitung aus Datei noch nicht ganz sauber.

Stelle ich von intern auf Datei um, muss der Dialog erst verlassen werden, bevor der Button zur Dateiauswahl funktioniert, dann kommt allerdings die Frage, ob die Felddefinitionen neu übernommen werden sollen, diese Frage kann ich mit Nein beantworten und es bleibt alle so wie es soll.

Stelle ich von Datei auf interne Verarbeitung um, kommt diese Frage nicht, und alle Zuweisungen und zuvor abweichend definierte Datentypen sind  nicht mehr da.

--Philip Herbert

Mehr
3 Stunden her #5449 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Herbert,

ja, bei der Übernahme der JSON Felder mittels der „internen“ Verarbeitung kann noch sehr viel Optimiert werden, kommt noch.

Aber, die Felder bzw. Datentypen werden Sie hier immer noch anpassen müssen, da ja im ersten Verarbeitungsschritt nur der Gesamte Content verarbeitet wurde. Je nachdem wie komplex das gelieferte JSON ist kann es auch sein, dass dafür weitere Verarbeitungsschritte notwendig sind, etc.

gruß
Robert Stark

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
FlowHeater Logo
FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches
Support & Kontakt
Kontaktinformation

Copyright © 2009-2026 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.