Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Bestandsliste nach Abgängen pflegen

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #4552 von Ralf Birk
Bestandsliste nach Abgängen pflegen wurde erstellt von Ralf Birk
Hallo Robert,

ich bin's schon wieder....
Ich habe vor 2 Tagen ein wie ich im Vorfeld gemeint habe "kleines" Projekt begonnen. 
Leider habe ich mir da ganze anders vorgestellt und beiße mir gerade die Zähne aus.
Ich habe einen Eingangsordner in den jeden Tag um die gleiche Zeit eine CSV-Datei mit Bestellungen reinkommt.
In einem Anderen Verzeichnis habe ich ebenfalls als CSV eine Bestandsliste die angepasst werden muss.
In der Eingangsdatei ist für den Artikel eine ID, die auch in der Bestandsliste ist. In der Bestandsliste sind nur etwas 100 Artikel.
In der Eingangsdatei kann ein Artikel auf mehrmals abgerufen werden (Aber je Datensatz immer nur einen).
Die Ausgangsdatei ist wie folgt aufgebaut:
ArtikelID;Beschreibung;Anfangsbestand;Bestand Vortag;Entnahme;AktuellerBestand;Datum_Aktueller_Bestand
AT123;Testartikel1;20000;10753;16;10737;17.04.2022
ES456;Testartikel2;15000;8369;59;8310;17.04.2022
usw.

Ich habe mit Groupby und diese in einer Inmemory zu zählen angefangen, habe die Eingangsdatei einen CSV-Lookup probiert... alles hat nicht geklappt. Bestimmt habe ich nur einen kleinen Denkfehler. In einem fast 6 Jahre Post habe ich eine ähnliche Aufgabenstellung gesehen. Da wurde allerdings die Menge in der Ursprungsdatei aktualisiert. Das kann ich nachstellen. Mit der täglich zu aktualisierenden Gesamtbestandsliste geht das leider nicht.
Hab ich einen Denkfehler?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #4554 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Bestandsliste nach Abgängen pflegen
Hallo Ralf,

die Berechnungen könnten etwas kompliziert werden, das hängt davon wie die Datei aussehen bzw. wo die Daten herkommen. Aber im Prinzip bist du schon auf dem richtigen weg.
  1. Einrichten einer FlowHeater Server Aufgabe die den Ordner überwacht und falls eine CSV Datei vorhanden ist die Aufgabe an startet.

  2. Einlesen der CSV Datei Bestellungen mit den Bestellungen in eine InMemory Tabelle .

  3. Dann die InMemory Tabelle so sortieren, dass du mit dem GroupBy Heater über die Artikel Berechnungen bzgl. der Menge durchführen kannst. Das Ergebnis wird in eine weitere InMemory Tabelle geschrieben.

  4. Dann einlesen der Bestandsdatei in eine weitere InMemory Tabelle . Hierbei aktuallisiert du gleich die Werte mit dem CSV Lookup über den String Replace Heater .

  5. Am Ende liest du die eben geschrieben Bestandsdaten InMemory Tabelle und erstellst die CSV Bestandsliste mit den aktuellen Werten.

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #4556 von Ralf Birk
Ralf Birk antwortete auf Bestandsliste nach Abgängen pflegen
Hallo Robert,

vielen Dank.
Wie du schon geschrieben hast war ich auf dem richtigen Weg. 
Irgendwo hatte ich einen hartnäckigen Fehler drin. Ich habe komplett neu angefangen und dann hatte es geklappt. War vielleicht etwas unübersichtlich, da ich noch Warnmeldungen bei unterschreiten von Mindermengen usw. drin hatte.
Jetzt kommt noch das Puffern von Bestellungen wenn die Lagermenge nicht reicht. Sobald das Lager mit dem Artikel wieder gefüllt ist soll diese Pufferliste abgearbeitet werden. Das wird auch wieder ein Spaß. Ich denke ich gehe mit dieser "Pufferliste täglich parallel rein...wenn wieder vorhanden geht es in den regulären Ausgang sonst wieder in die "Warteschleife".
Es bleibt spannend

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.