Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

"Select *" umwandeln aus Performancegründen

  • Andreas Schauerte
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #3192 von Andreas Schauerte
"Select *" umwandeln aus Performancegründen wurde erstellt von Andreas Schauerte
Hallo Herr Stark,

ein Vorschlag meinerseits wäre, dass FlowHeater bei der Ausführung einer Aufgabe nur die selektierten Datenbankfelder auf der "READ"-Seite ausführt anstatt die Abfrage per "SELECT *" datenbankseitig durchführt. Also statt "SELECT * FROM adresse" besser "SELECT name, ort FROM Adresse". Das führt sicher zu einer etwas besseren Performance, oder? Gut wäre, dies als Option anzubieten, sodass diese Funktion per Checkbox aktiviert werden kann.

Danke!

Gruß Andreas Schauerte

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #3194 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf "Select *" umwandeln aus Performancegründen
Hallo Herr Schauerte,

ich hab hierzu zwar noch keinen Messungen durchgeführt aber ich schätze den Performancegewinn eher als gering bis vernachlässigbar ein. Eine spürbare Auswirkung wird meines Erachtens erst vorhanden sein wenn große Tabellen mit 100 Feldern oder mehr exportiert werden sollen und von diesen lediglich ein paar wenige Felder in der Definition benötigt werden.

Falls es dennoch notwendig ist hier zu optimieren haben Sie auf der READ Seite die Möglichkeit den SQL Select an Ihre Bedürfnisse „manuell“ anzupassen. Der SELECT * FROM IHRE_TABELLE wird bei Auswahl einer Tabelle lediglich per Default so generiert.
Diesen SQL können Sie beliebig abändern, der SQL muss lediglich ausführbar sein. Also z.B. SELECT feld1, feld2 FROM IHRE_TABELLE

Hier können u.a. auch JOINS über mehrere Tabellen, etc. verwendet werden!

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Andreas Schauerte
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #3199 von Andreas Schauerte
Andreas Schauerte antwortete auf "Select *" umwandeln aus Performancegründen
Hallo Herr Stark,
ok, ich dachte evt. wäre es automatisiert einfacher. Der Performancegewinn ist bei wenigen Abfragen sicherlich zu vernachlässigen. Bei uns laufen diese aber teils alle paar Minuten, da macht dies sicher mehr aus. Aber dann machen wir das manuell.
Gruß A. Schauerte

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.