Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Parameter in Adapter verursacht Fehler

  • frickeflowheater
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
5 Monate 2 Wochen her #4992 von frickeflowheater
Parameter in Adapter verursacht Fehler wurde erstellt von frickeflowheater
Hallo Herr Stark,
leider habe ich Probleme mit der Nutzung von Parametern im Read-Adapter. Ziel ist es, die Datenmenge bereits in der Abfrage einzuschränken. So sollen nur neue Datensätze seit der letzten Aktualisierung bis zum Vortag verarbeitet werden. 

SQL in Read Konfiguration: select * from INWMS.WA_PACK
where time_aen > $letzteAktualisierung$
and time_aen < (current_date - 1)

Fehlermeldung: ORA-00933: SQL command not properly ended.
Scheinbar zerschießen die "$" das Statement, da der Fehler sobald ich den Parameter in () setze zu ORA-00907: missing right parenthesis wechselt.

Als Standardwert habe ich für Parameter den 10.11.2023, Format Date dd.MM.yyyy eingetragen. Langfristig soll dieser Parameter automatisch ermittelt werden, indem der letzte Aktualisierungszeitpunkt per SQL-Heater aus der Write-Tabelle ermittelt wird. So möchte ich fehlgeschlagene Ausführungen mit der nächsten Ausführung automatisch ausgleichen. Ehe ich mich damit befasse, muss aber erstmal die Nutzung des Parameters klappen. Sobald ich statisch nur mit current_date einschränke, funktioniert alles...

Viele Grüße
Niko Stein

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 2 Wochen her - 5 Monate 1 Woche her #4993 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Parameter in Adapter verursacht Fehler
Hallo Herr Stein,

Sie müssen den SQL so definieren, dass es auch schlüssig ist bzw. der Oracle Datenbankserver auch verarbeiten kann. Bei Oracle würde sich z.B. die Funktion TO_DATE anbieten.

Wenn Sie Ihre WHERE Bedingung so umstellen „... where time_aen > TO_DATE('$letzteAktualisierung$‘' 'DD.MM.YYYY') ...“ sollte es gehen. Achtung nicht getestet! Am Besten Sie Testen den SQL vorab z.B. über den SQL Developer und portieren das dann in den Oracle Adapter .

Im Anhang finden Sie ein Beispiel wie Sie FlowHeater Parameter per vorgelagerten Verarbeitungsschritt mit berechneten Werten vorbelegen können. Wichtig ist hier, sie benötigen eine Verbindung von READ nach WRITE sonst wird ein Fehler generiert!

 

Dateianhang:

Dateiname: oracle-cha...date.zip
Dateigröße:9 KB

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Woche her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frickeflowheater
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
5 Monate 2 Wochen her #4994 von frickeflowheater
frickeflowheater antwortete auf Parameter in Adapter verursacht Fehler
Hallo Herr Stark,
vielen Dank, dann ist es bei meinen zahlreichen Versuchen wohl an dem fehlenden ' um den Parameter gescheitert. 
Das Setzen das Parameters konnte ich auch ohne vorgelagerten Verarbeitungsschritt über den SQL-Heater lösen, per Ausführen bei Start + Select Max(). Ihren Anhang konnte ich leider nicht öffnen, Firewall lässt grüßen. 
Danke und Gruß
Niko Stein 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.