Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

neue Version 4.0.9, Excel-Adapter

  • IT-Service bito ag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3305 von IT-Service bito ag
neue Version 4.0.9, Excel-Adapter wurde erstellt von IT-Service bito ag
Ich habe mir die neue Version installiert, um die neue Funktion "Update" zu implementieren. Dazu habe ich eine bereits funktionierende Übertragung neu erstellt. Ich scheitere aber schon bei einer ganz normalen Übertragung Excel zu Excel - anhängen an Worksheet. Folgende Fehlermeldung erscheint:

'FlowHeater.Core.Adapter.ExcelAdapter' does not contain a definition for 'ExcelIsEmpty'

Was habe ich falsch gemacht?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3306 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Hallo Herr Schmalz,

Da hat sich leider ein kleiner Fehler im neuen Excel Adapter eingeschlichen.

Der Fehler wurde in der aktuellen Beta Version bereits bereinigt. Sie können sich die Beta Version über unten stehende Links herunterladen.

Eine offiziell korrigierte Version (4.0.9.1) wird Anfang nächster Woche veröffentlicht.

Beta Version Download
FlowHeater Beta 32 Bit
FlowHeater Beta 64 Bit
FlowHeater Server Beta

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3309 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Die offiziell korrigierte Version 4.0.9.1 wurde eben veröffentlicht.

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • IT-Service bito ag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3311 von IT-Service bito ag
IT-Service bito ag antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Hallo Herr Stark,

auch in dieser Version funktioniert der Excel-Adapter nicht. Die Fehlerbemerkung lautet:

Exception from HRESULT:0x800A03EC

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #3315 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Im Anhang befindet sich ein kleines Beispie. Bitte führen Sie diese Definition mehrmals hintereinander aus. Zuerst wird eine neue Excel Arbeitsmappe angelegt und 100 Testdatensätze erzeugt, es sollten zum Schluss nur noch UPDATES und keine INSERTS mehr ausgeführt werden.

Funktioniert diese Definition bei Ihnen?

Wenn nicht bräuchte ich bitte mal einige Informationen zu Ihrer Umgebung wie Betriebssystem, Office, Hardware, etc.

Falls das bei Ihnen durchläuft benötige ich Ihre Definition und evtl. Testdaten wie ich das Problem nachstellen kann.

Dateianhang:

Dateiname: excel-impo...date.zip
Dateigröße:2 KB

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • IT-Service bito ag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3319 von IT-Service bito ag
IT-Service bito ag antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Guten Morgen Herr Stark,

das Beispiel funktioniert und ich habe jetzt auch rausgefunden, was bei mir den Fehler verursacht. Ich will mit X-Value eine Formel in ein Feld der Ausgabe-Exceltabelle schreiben (Hostname). Wenn ich das weglasse, funktionieren sowohl Append als auch Update. Ich hänge Ihnen meine Daten trotzdem mal dran. Vielleicht können Sie mir ja bezüglich der Formel weiterhelfen, denn die müsste ja auch dynamisiert werden (Zelle B2)
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #3320 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Das Problem sind Excel Funktionen mit mehreren Parametern, sowie die Funktionsnamen deutsch und/oder englisch.

Um Excel Funktionen importieren zu können dürfen Sie als Parametertrennzeichen nicht den Excel üblichen Strichpunkt/Semikolon verwenden sondern müssen hierfür ein normales Komma hernehmen.

Also =VLookup(E1; Tabelle1!A1:B100; 2) austauschen mit VLookup(E1, Tabelle1!A1:B100, 2)

Jetzt kommen aber noch die Teilweise übersetzten Excel Funktionsnamen ins Spiel. Dafür gibt es leider keine Regel, manchmal nimmt Excel die übersetzten deutschen Funktionsnamen an manchmal müssen Sie die englischen Originalnamen verwenden.

Am einfachsten ist es erstmal die englischen Funktionsnamen zu verwenden (also anstatt SVerweis -> VLookup), sollte nach dem Import in den Zellen „#NAME?“ stehen das Ganze nochmal mit der übersetzten Variante versuchen.

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • IT-Service bito ag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3323 von IT-Service bito ag
IT-Service bito ag antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Mit VLOOKUP funktioniert es, ich musste auch noch den Parameter FALSCH in FALSE umwandeln. Mein Problem ist jetzt noch die Dynamisierung der Formel. Kann man die Zeilennummer der Exceltabelle, in die geschrieben wird, auslesen und als Parameter verwenden? Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #3325 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Das können Sie über Parameter lösen. Im X-Value Heater können Sie Parameter als Platzhalter verwenden, diese werden zur Laufzeit dynamisch ersetzt.

z.B. =SUM(A$ZEILE$:C$ZEILE$)

Damit jetzt der Parameter $ZEILE$ pro Datensatz gesetzt wird benötigen einmal einen AutoID Heater für den Zähler sowie eine Set Paramater Heater um den Parameter neu zu setzen.

Im Anhang finden Sie ein Beispiel dazu.

Einschränkung: Das funktioniert derzeit nur wenn Sie den Inhalt des Excel Arbeitsblattes jeweils komplett neu schreiben. Sobald Sie am Ende des Arbeitsblattes anfügen möchten oder aber Excel Zeilen aktualisieren möchten funktioniert das nicht mehr, da Sie keinen Bezug zu dieser Zeile haben!

Dateianhang:

Dateiname: excel-form...port.zip
Dateigröße:2 KB

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • IT-Service bito ag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3327 von IT-Service bito ag
IT-Service bito ag antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Die Funktion zur Variabilisierung beim kompletten neu schreiben war mir klar, aber ich habe ja das Problem, dass ich Update und Append machen will. Schade, dann geht das so nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #3332 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
so würde es aber gehen :-) Nochmal etwas nachgedacht und gleich auch noch einen Fehler aufgedeckt ;)

Mit der aktuellen korrigierten Version 4.0.9.2 geht es dann doch.

Vorgehen
Sie aktualisieren zuerst Ihre Excel Daten bzw. fügen nicht vorhandene Datensätze an das https://flowheater.de/dokumentation/adapter-excel Excel Arbeitsblatt an. Anschließend lassen Sie eine zweite Definition laufen, die lediglich die Excel Formel aktualisiert. Damit das funktioniert müssen Sie auf der READ und auf der WRITE Seite die gleiche Excel Arbeitsmappe auswählen.

Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel inkl. Kleinem CMD Skript wie Sie das über das Batch Modul automatisieren können.

Dateianhang:

Dateiname: excel-form...9-09.zip
Dateigröße:4 KB

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • IT-Service bito ag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3333 von IT-Service bito ag
IT-Service bito ag antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Super Idee, das in 2 Schritten abzuarbeiten - funktioniert! Vielen Dank.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • IT-Service bito ag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3339 von IT-Service bito ag
IT-Service bito ag antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Ich glaube, ich habe noch einen Fehler gefunden: ich verdichte eine XML-Datei auf der READ-Seite auf eine Zeile (Summen) und aktualisiere damit eine Excel-Datei (WRITE), Update über Datumsfeld als Schlüssel. Obwohl ich den Haken bei "Testlauf ..." drin gelassen habe, wird die Excel-Datei aktualisiert - die Summen werden reingeschrieben. Oder mache ich was falsch?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #3340 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf neue Version 4.0.9, Excel-Adapter
Vielen Dank für den Hinweis, das ist ein übles Foul :oops: Das sollte natürlich nicht sein, der Fehler wurde mit Version 4.0.9.3 behoben.

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.625 Sekunden

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.