Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

2 csv miteinander vergleichen und Ergebins in csv

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #2002 von Wende
Hallo,

wir nutzen seit Jahre FlowHeater um Tabellen (CSV) zu verarbeiten.
nun habe ich folgendes Problem.

Ich habe 2 CSV Dateien

Datei 1
"Artikelnummer";"Artikelname";
"BV890";"Die Fibeln in Polen";
"BV214469";"The Prehistoric Archaeology of Ireland";

Datei 2
"Artikelnummer";"ISBN";
"BV890";"-";
"BV5961";"9783777480107";
"BV214469";"9781901421101";


Ergebniss Datei
"Artikelnummer";"ISBN";
"BV5961";"9783777480107";

also ich möchte Tabelle 1 und 2 vergleichen anhand der Artikelnummer und alle die nicht in Tabelle 1 stehen
in Tabelle 3 schreiben in diesem Fall dann BV5961.
In Tabelle 1 und 2 sind im Schnitt ca. 60000 Datensätze und mehr.

Sie haben sicher ein Beispiel parat wie das bewerkstelligt werden kann.

Danke
L. Wende

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #2003 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf 2 csv miteinander vergleichen und Ergebins in csv
Hallo Herr Wende,

das geht über einen CSV Lookup mit Hilfe des String Replace Heaters .

Vorgehen
Auf der READ Seite lesen Sie Ihre zweite CSV Datei und verbinden die Felder mit der CSV Datei der WRITE Seite des TextFile Adapters .

Dann benötigen Sie einen String Replace Heater um in der ersten CSV Datei nachzusehen ob ein passender Datensatz vorhanden ist. Falls nicht wird der Heater so konfiguriert, dass der Wert „Nicht gefunden“ zurückgeliefert wird. Mittels dieser Rückgabe wird eine Filterbedingung gebildet um die die nicht benötigten CSV Sätze zu filtern .

Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu. Der String Append Heater wird benötigt um die Textbegrenzungszeichen („Hochkommas“) wieder an den Inhalt anzufügen, damit kann der String Replace Heater noch nicht umgehen.

Das hier beschriebene Vorgehen kann auch mit CSV Dateien mit 60.000 Zeilen verwendet werden. Um noch größere Datenmengen verarbeiten zu können kann auch der Umweg über eine Temporäre Datenbank gemacht werden. Hier finden Sie ein kleines Beispiel dazu: CSV und Excel Daten über SQLite Datenbank zusammenführen

Dateianhang:

Dateiname: csv-lookup...eich.zip
Dateigröße:2 KB

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #2004 von Wende
Hallo Herr Stark,

ich bedanke mich für das Beispiel hat alles Super funktioniert.

Gruß L. Wende

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.