Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Export an Spalten Inhalt in verschieden Dateien

  • Andreas Knobloch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1648 von Andreas Knobloch
Export an Spalten Inhalt in verschieden Dateien wurde erstellt von Andreas Knobloch
Hallo Herr Stark,

ich habe folgende Herausforderung welche ich gerne über eine dynamische Definition lösen würde.

Beschreibung:
Es existiert eine Datentabelle mit mehreren Spalten.
In der Tabelle sind die ersten beiden Zeilen die Kopfzeilen, gefolgt von den "Nutzdaten".
Desweiteren existiert eine Konfigurationstabelle mit den Dateinamen und dem Schlüsselwert (z.B.: Kundennr.) aus der Datentabelle.

Export:
Nun sollen die Kopfzeilen plus alle Zeilen mit Wert "A" in Datei "A" und in Datei "B" die Kopfzeilen plus alle Zeilen mit Wert "B" in der Schlüsselwertspalte, diese ist für die Kopfzeilen leer.

Ziel soll sein, dass ich nicht für jeden Schlüsselwert eine neue Definition anlegen muss, sondern nur den Wert in die Konfigurationstabelle.

Sollten Sie noch Rückfragen haben stehe ich natürlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Knobloch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #1651 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Export an Spalten Inhalt in verschieden Dateien
Hallo Herr Knobloch,

das wäre mit Parametern möglich. Sie können sich einen Parameter „KEY“ anlegen um diesen dann im SQL Select auf der READ Seite als Einschränkung „WHERE“ zu verwenden.

z.B. SELECT * FROM IHRE_TABELLE WEHRE schluesselspalte = '$KEY$'
So werden nur Werte exportiert die dem Schlüssel entsprechen. Den Paramater können Sie über das Batch Modul vor der Ausführung mit der Option /SetParameter KEY=123 setzen.

Parameter werden ebenfalls im Textfile Adapte r für den CSV Dateinamen unterstützt. Hier können Sie z.B. dyn_export$KEY$.csv als Exportdatei angeben.

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Andreas Knobloch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1713 von Andreas Knobloch
Andreas Knobloch antwortete auf Export an Spalten Inhalt in verschieden Dateien
Hallo Herr Stark,

ich konnte ihren Vorschlag umsetzen. Ich habe es so gelöst, dass ich mit einer Definition mit die Schlüsselwerte (Key, Dateiname) als CSV exportiere. Anschließend wird die universelle Defintion mit diesen Parametern aufgerufen.

In der Praxis habe ich folgendes Problem und zwar soll die Abfolge der Skripte in einem Powershellskript realisiert werden.

Die CSV-Datei kann ich einlesen und auch eine foreach-Schleife damit laufen lassen. Das eigentliche Problem ist der Aufruf des Flowheaters.
Hier der Auszug aus meinem Skript:
Code:
#Variables ##Path FHBatch.exe $FHbatch = "C:\Program Files (x86)\FlowHeater V3\BIN\FHBatch.exe" ##Path Definitions $FHscript = "P:\Einkauf\KALKULATION\Flowheater\RX_Industrie\Skripte" ##Script Definitions $FHsupplier = $FHscript + "\" + "RX_Export_Supplier.fhd" #Functions Function Export_Suppliers ([string] $fExportfile, [string] $fSkript){ Begin{ Log-Write -LogPath $sLogFile -LineValue "Export der Lieferanten Daten nach " + $fExportfile } Process{ Try{ $fParameter = "/SetParameter file=" + $fExportfile Write-Output """$FHbatch"" $fParameter ""$fSkript""" cmd /c """$FHbatch"" $fParameter ""$fSkript""" } Catch{ Log-Error -LogPath $sLogFile -ErrorDesc $_.Exception -ExitGracefully $True Break } } End{ If($?){ Log-Write -LogPath $sLogFile -LineValue "Export in Datei " + $fExportfile + " erfolgreich." Log-Write -LogPath $sLogFile -LineValue " " } } } #Execution Export_Suppliers $File $FHsupplier

Das Skript wird ohne Fehler ausgeführt. Aber die Datei wird nicht erstellt. Die Definition an sich funktioniert.
Wenn ich den Befehl von Hand in der Powershell ausführe klappt alles.
Powershellbefehl:
Code:
cmd /c "C:\Program Files (x86)\FlowHeater V3\BIN\FHBatch.exe" /SetParameter file=Lieferanten.csv "P:\Einkauf\KALKULATION\Flowheater\RX_Industrie\Skripte\RX_Export_Supplier.fhd"

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Knobloch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1714 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Export an Spalten Inhalt in verschieden Dateien
Hallo Herr Knobloch,

Sie müssen im PowerShell Skript die Übergabeparameter für das Batch Modul als Ganzes Quoten. Wenn Sie die Zeile mit dem cmd /c folgendermaßen ändern sollte der CSV Export funktionieren.

cmd /c """""$FHbatch"" $fParameter ""$fSkript"""""

Evtl. sollten Sie noch den zu exportierenden CSV Dateinamen als Absoluten Pfad angeben.

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Andreas Knobloch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #1715 von Andreas Knobloch
Andreas Knobloch antwortete auf Export an Spalten Inhalt in verschieden Dateien
Hallo Herr Stark,

ich habe die Zeile wie folgt angepasst:
Code:
cmd /c """"$FHbatch"" $fParameter ""$fSkript""""

Der Pfad für die Exportdatei ist in der Definition fest hinterlegt und nur der Dateiname soll variabel sein.

Beim Ausführen des Skript meldet der Flowheater folgendes:
Code:
unbekannter Paramater [/SetParameter file=Lieferanten.csv] FlowHeater (R) Batch Modul: Version 3.3.4 Copyright (C) 2009-2014 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten. weitere Infos unter https://flowheater.de/dokumentation/batch FHBatch [optionen] [FlowHeater Definitions Datei] z.B. FHBatch /MaxRows 1000 ImportUmsatz.fhd optionen /? zeigt diese Hilfe an /help zeigt diese Hilfe an /MaxRows n Es werden max. n Datensätze berücksichtigt /SetParameter Name=Wert Setzt den Parameter Name auf den angegebenen We rt /SetParameter Name:Crypt=Wert Setzt den Parameter Name auf den angegebenen We rt der Wert muss vorher mit der Option /Crypt vers chluesselt werden /Memory Stellt auf Hauptspeicherdatenverarbeitung um /Massdata Stellt auf Massendatenverarbeitung um /ShowDebug gibt Debug Meldungen auf der Konsole aus /DisableDebug Deaktiviert Debug Meldungen /ShowWarnings Aktiviert Warnungen /DisableWarnings Deaktiviert Warnungen /ActivateLicense Öffnet den Lizenzierungsdialog /Crypt Wert Verschlüsselt den Wert zur spaeteren Verwendung über die Option /SetParameter Name:Crypt=Wert TextFileAdapter | ExcelAdapter: /ReadFileName Dateiname Überschreibt die Vorgabe in der Definitionsdate i Wildcards wie C:\Temp\*.csv sind erlaubt! /WriteFileName Dateiname Überschreibt die Vorgabe in der Definitionsdate i

Ich habe die Definition beigefügt, eventuell ist hier auch ein Fehler drin.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Knobloch
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1718 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Export an Spalten Inhalt in verschieden Dateien
ihre cmd /c Zeile ist nicht korrekt!


falsch cmd /c """"$FHbatch"" $fParameter ""$fSkript""""

richtig cmd /c """""$FHbatch"" $fParameter ""$fSkript"""""

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Andreas Knobloch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1719 von Andreas Knobloch
Andreas Knobloch antwortete auf Export an Spalten Inhalt in verschieden Dateien
Hallo Herr Stark,

vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Sie können den Fall als erledigt betrachten.

Mit freundlichen

Andreas

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Knobloch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.