Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

CSV Merge für 3 Dateien

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1406 von Tim
CSV Merge für 3 Dateien wurde erstellt von Tim
Hallo,

Ich habe vor, nachfolgende Problematik mit dem FH zu lösen:


3 Dateien, deren "Datensätze" durch eine ID verbunden sind, deren Datensätze zusammengefasst werden müssen. Als Ergebnis stelle ich mir eine CSV oder Excelfile vor.

file 1 enthält folgenden Aufbau:

make,model,bodypart,Bezeichnung,IDCode,Verkaufsbezeichnung,bla bla bla (9 weitere Felder)

IDCODE ist unique für jeweils einen csv-datensatz


file 2 enthält folgenden Aufbau:

IDCODE, PS, KMH, CCM, Antrieb,Kraftstoff, Hub, HSN, TSN, bla bla bla (15 weitere Felder

IDCODE ist unique für jeweils einen csv-datensatz



file 3 enthält folgenden Aufbau:

IDCODE, Artikelbezeichnung1, Artikelbezeichnung2, Nummer1, Nummer2, Nummer3, Lochkreis, Gutachten, Kegelbund, KitNr bla bla bla (12 weitere Felder + PDF file)

IDCODE ist NICHT unique und steht für 10 bis 15 Datensätze

Ich arbeite mit der V2.5...des FH und lese soeben das eine neue Version das lesen mehrerer eingehender Dateien unterstützt, Nun macht sich bei mir gerade Unmutbreit, denn wie ich lese, müsste ich in eine neue Vollversion investieren um die die von mir meistgenutzte Funktionalität nutzen zu können.

Gruß

Tim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1407 von Tim
Tim antwortete auf Aw: CSV Merge für 3 Dateien
Der aktuelle Stand ist:

IDCODE von File 1 und File 2 werden bereits in einen NET Heater verglichen. Bei Treffer wird die Verarbeitung abgebrochen.

Eine For Each durchläuft den Inhalt von File 2 welches zuvor einmalig in ein globales Array eingelesen wurde, zeilenweise.

Alle anderen Felder aus File1 weren auf der write Seite auch problemlos geschrieben.

Was fehlt, sind die restlichen Werte aus CSV-File2, welche ich bei Treffer ebenfalls gerne auf der Write Seite geschrieben haben möchte - (notfalls in einem Stück, csv-formatiert ist es ja bereits und sieht etwa wie folgt aus)

P00001490001409,"211 PS / 155 kW","245 km/h","2497 ccm","RWD","essence","XXXX XXX 60° XX1,XXX,0 sw 17 ","Coupe","2006-","905 - 905 / 1045 - 1045 ","XX*XXXX/XXX*XXX*01","XXX/XXX","XX, W"

Mir ist bekannt das ich mit

InValues(n).GetString() auf zuvor angelegte Parameter zugreifen kann, die ich aus o.g. Array heraus picken kann, doch schön ist anders.


Ferner stellt sich mir noch die Frage, wie das dann mit File3 bewerkstelligt werden könnte, welches bis zu 150 Zeilen je IDCODE bereit hält?



best regards,

Tim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1408 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Aw: CSV Merge für 3 Dateien
Hallo Tim,

Version 3.x)

Ich arbeite mit der V2.5...des FH und lese soeben das eine neue Version das lesen mehrerer eingehender Dateien unterstützt, Nun macht sich bei mir gerade Unmutbreit, denn wie ich lese, müsste ich in eine neue Vollversion investieren um die die von mir meistgenutzte Funktionalität nutzen zu können.

Die neue Version unterstützt z.Zt. mehrere Adapter nur auf der WRITE Seite. Für die READ Seite ist das für Version 3.x in Planung. Im Herbst 2013 wird hier mit einer ersten Version zu rechnen sein. Ich finde schon alleine die Antwort auf Ihre Frage wäre das Update Wert :)

Matchen von Werten) Dazu müssen Sie nicht einen .NET Script Heater verwenden. Über den String Replace Heater können Sie problemlos eine Listenverarbeitung durchführen. Mit den Einstellungen (s. Screenshot) können Sie über einen nachfolgenden IF-THEN-ELSE Heater auf gleich oder ungleich „NOT FOUND“ prüfen und sie können matchen ob ein Eintrag in einer weitere CSV Datei vorhanden ist.

Ihre eigentliche Frage) Für Ihr Vorhaben würde ich die CSV Dateien nacheinander in eine temporäre Datenbank schrieben und anschließend über eine weitere Definition wieder exportieren. Mittels des SQLite Adapters benötigen Sie hier nicht einmal eine Datenbank bzw. ein Frontend dazu. Der SQLite Adapter kann die Datenbank sowie die Tabelle(n) dynamisch anlegen sowie erweitern. Ein Beispiel wie es geht finden Sie hier: CSV Daten mergen geht auch mit Version 2.5


Das mit Ihrer dritten CSV Datei habe ich nicht ganz verstanden? Wie sollen die Daten ausgegeben werden, in eine Zeile oder alle Daten der ersten und zweiten CSV Datei wiederholt zu jedem passenden Datensatz?


gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1409 von Tim
Tim antwortete auf Aw: CSV Merge für 3 Dateien

Die neue Version unterstützt z.Zt. mehrere Adapter nur auf der WRITE Seite. Für die READ Seite ist das für Version 3.x in Planung. Im Herbst 2013 wird hier mit einer ersten Version zu rechnen sein. Ich finde schon alleine die Antwort auf Ihre Frage wäre das Update Wert


Zu Begin hatte meine erste FH Version ihr Geld hart verdient, sie wurde sehr oft genutzt.ein Dozent hatte ihn uns auf einer Schulung ans Herz gelegt und ich war Feuer und Flamme :-)
Die 2.5.* habe ich erst 2x gebraucht (Alle bisherigen Anwendungsfälle wären mit der 3.0 entschieden einfacher gewesen, doch die gabs derzeit halt noch nicht.


Sicherlich, privat für mich wird es noch zu einer 3.0 noch kommen, für den hiesigen Auftraggeber kann ich es noch nicht mit Sicherheit sagen (ebenfals FH Lizenz Kunde)

Ich könnte ja mit einer Testversion starten, aber auf 10000 Datensätze werde ich innerhalb der ersten halben Stunde kommen.

Das mit Ihrer dritten CSV Datei habe ich nicht ganz verstanden? Wie sollen die Daten ausgegeben werden, in eine Zeile oder alle Daten der ersten und zweiten CSV Datei wiederholt zu jedem passenden Datensatz?


Nach Zusammenführung der ersten beiden csv-Dateien, müssen noch Produktdaten zugeordnet werden. Bis zu 500 Datensätze je IDCODE.

Diese befinden sich in zahlreichen einzelnen csv files, die ich durchsuchen muss um alle Matches zu finden. Dazu fällt mir zunächst nur eine Lösung per NET Heater ein.


Vielen Dank, meine Fragestellung wurde hiermit beantwortet.



Gruß Tim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.