Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Daten aggregieren aus CSV-Tabelle nach Anwendung eines Flter

  • Dr. Oliver Schwindler
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1055 von Dr. Oliver Schwindler
Daten aggregieren aus CSV-Tabelle nach Anwendung eines Flter wurde erstellt von Dr. Oliver Schwindler
Hallo Herr Stark,

ich stehe wiedermal vor einem Problem, das sich hoffentlich mit FlowHeater relativ leicht lösen lässt.

Zur Ausgangslage:
In der Datei Daten.csv befindet sich ein Kontoauszug von dem bestimmte Positionen vertikal aggregiert werden müssten und anschließend verschiedenen aggregierte Werte wiederum addiert werden müssten um am Ende eine neue Kontoposition zu generieren.

Vorab biete es sich an nur die Zeilen, die in der Spalte "Stock_Type" mit dem Wert AD1 gekennzeichnet sind, herauszufiltern.
Im nächsten Schritt müsste über die Spalte "Unrea_Result" die Summe gebildet werden, bei denen es sich um einen Future handelt (Spalte "Instr_Category" mit FUTU).
Und im letzten Schritt soll die neu ermittelte Summe zu den Werten aus der Spalte "Market_Value" hinzu addiert werden, die den "Instr_code" BA321USD und BA321EUR haben.

Das Ergebnis soll in einem identischen Zeileneintrag (was die Spaltenanzahl angeht und deren Bezeichnung) mit der Bezeichnung Drittbank Free Cash unter der Spalte "Instr_long_name" und einem Eintrag AD1 in "Stock_Type" und dem finalen Wert in der Spalte "Market_Value" in eine neue csv-Datei geschrieben werden.

Die entsprechenden Dateien habee ich als Zip angehängt.

Ich hoffe, dass es für mein Problem eine FlowHeater Lösung gibt und bin schon auf Ihren Lösungsvorschlag gespannt.

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Unterstützung.

Beste Grüßen aus Bamberg,

Oliver Schwindler

Anhang Daten.zip wurde nicht gefunden.

Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1056 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Dr. Schwindler,

dazu werden Sie 2 evtl. 3 separate Definitionen benötigen die nacheinander aufgerufen werden müssen. Über das Batch Modul (FHBatch.exe) kann das mittels eines CMD Skriptes auch automatisiert aufgerufen werden.
Gerne kann ich Ihnen auch ein Beispiel erstellen, ich benötige dafür aber noch ein paar Informationen.
  1. Auf Basis welchen/welcher CSV Felder soll die Gruppierung vorgenommen werden um die Summe zu bilden?
  2. Sollen in der Finalen CSV Datei nur Zeilen stehen die in der CSV Spalte "Instr_code" die Werte BA321USD und BA321EUR stehen haben?
Ein Beispiel (Ist/Soll) mit mehreren Gruppierungswerten sowie mit nur weniger (den relavanten) CSV Spalten wäre gut.

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Dr. Oliver Schwindler
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1057 von Dr. Oliver Schwindler
Hallo Herr Stark,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich gebe zu es war etwas viel Info auf einmal.

Das Daten-File enthält jetzt nur noch die relevanten Spalten.

Im ersten Schritt müssten die Zeilen die in der Spalte "Stock_Type" mit Wert "AD1" versehen sind heraus gefiltert werden. Da sonst die Kalkulationen nicht richt sind.

In einem zweiten Schritt soll dann die Summe über die Werte aus der Spalte "Market_Value" gebildet werden für alle Futures Positionen (Spalte "Instr_Category" mit FUTU)

Die Summe sollte sich auf 116.215,98 belaufen.

Im nächsten Schritt sollen zu obiger Summe die Werte aus der Spalte "Market_Value" aus den beiden Zeilen die in der Spalte "Instr_code" die Werte BA321USD und BA321EUR haben hinzuaddiert werden.

In Summe sollte dann folgende Rechnung erfolgen
116.215,98 + 93.192,99 + 437.582,11 = 646.991,08

Das Result soll anschließend mit der Bezeichnug ("Instr_long_name") Drittbank Free Cash in eine Export csv-Datei in der Spalte "Market_Value" geschrieben werden. Bitte beachten Sie, dass die Export-Datei die gleichen Spalten enthalten muss wie die Ursprungsdatei.

Somit enthält die finale CSV-Datei nur noch eine Zeile.

Ich hoffe meine Ausführungen helfen Ihnen weiter und freue mich auch Ihre Lösung.

Mit besten Grüßen,

Oliver Schwindler

PS: Mit dem Batch-Modus bin ich bereits vertraut.

Anhang Daten-20120817.zip wurde nicht gefunden.

Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1060 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Dr. Schwindler,

Danke, jetzt ist es etwas einfach zu verstehen :)

Dafür benötigen Sie zwei Definitionen, ein Beispiel dazu befindet sich im Anhang.
  1. Summe-FUTU.fhd
    Hier sind 2 Filter Heater vorhanden die alle CSV Zeilen filtern die nicht "FUTU" in "Instr_Category" haben sowie "Stock_Type" den Wert "AD1" hat.
    Der GroupBy Heater erhält über einen X-Value Heater einen statischen Wert. Über diesen Trick (statischer Wert) werden alle noch verfügbaren Zeilen zu einer Zeile auf der WRITE Seite zusammengefasst. Der Addition Heater summiert dann über die Gruppierung den Inhalt der CSV Spalte Market_Value zu einem Wert. Auf der WRITE Seite steht zum Schluss lediglich die gebildete Summe in der genierten Textdatei. Diese Textdatei wird anschließend von der zweiten Definition eingelesen und verarbeitet.
  2. Summe-Gesamt.fhd
    Hier werden alle Zeilen gefiltert die im CSV Feld Instr_Code nicht den Wert „BA321EUR bzw. BA321USD“ haben. Der GroupBy Heater fasst die 2 (oder mehrere) vorhanden Zeilen wieder zu einer Zeile auf der WRITE Seite zusammen. Der Addition Heater bildet über die Gruppierung wieder eine Summe. Der zweite anschließende Addition Heater addiert nun die vorher gebildete Summe (Step 1) auf die Summe der Gruppierung. Achtung: Der zweite Addition Heater wird hier benötigt, da sonst die Summe für jede Gruppierungszeile mit summiert werden würde!
    Der File Heater liest lediglich die im ersten Step gebildete Summe ein und stellt den Wert dem Addition Heater zur Verfügung. Achten Sie darauf, dass Sie für Datei Richtung "Read (Import)", für Modus "Text", sowie für den Rückgabetyp "String" eingestellt haben.
    Hinweis: In der zweiten Definition können Sie alle CSV Spalten der Ursprungsdatei angeben. Von den zwei Zeilen für BA321EUR und BA321USD landen durch die Gruppierung jeweils die Inhalte der letzten Zeilen auf der WRITE Seite.
Über das Batch Modul kann das automatisch nacheinander automatisiert ausgeführt werden.
Beispiel Batch CMD Skript:
Code:
@echo off REM Hier ggf. den Installationspfad zur FHBatch.exe anpassen! set FHBATCH="C:\Program Files\FlowHeater V2\BIN\FHBatch.exe" %FHBATCH% Summe-FUTU.fhd %FHBATCH% Summe-Gesamt.fhd

Anhang filter_summieren_gruppieren.zip wurde nicht gefunden.


gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.