Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Felder in Textdatei fehlen

  • Andreas Knobloch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #923 von Andreas Knobloch
Felder in Textdatei fehlen wurde erstellt von Andreas Knobloch
Hallo Herr Stark,

wir haben seit Längerem den Flowheater erfolgreich im Einsatz. Nun habe ich wieder eine Herausforderung und zwar wird aus einer Oracle DB in eine Textdatei (.csv) exportiert.

Nun ist es der Fall, dass einige Felder ein NULL enthalten, diese Felder fehler in der exportierten Datei. Ich konnte es soweit analysieren, dass scheinbar nur Felder weggelassen werden wenn es das/die letzte(n) ist (sind).

Ein Beispiel:

Die Tabelle hat 10 Spalten und in in 24 Zeilen ist der letzte Wert NULL dann fehlt in diesen Zeilen der letzte Wert.
Diese Zeilen enden dann mit <Wert>; und nicht mit <Wert>;; (wie es sein sollte).

Muss hier eventuell nur eine Einstellung korrigiert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Knobloch

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Knobloch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #924 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Aw: Felder in Textdatei fehlen
Hallo Herr Knobloch,

welche FlowHeater Version setzen Sie den ein? Es gab mal so einen ähnlichen Fehler in einer ganz frühen Version 0.x oder so. Das ist aber schon ziemlich lange her.

Ich denke es liegt nur ein Missverständnis vor. Ich greife mal Ihr CSV Beispiel auf

…;<vorletztes Feld>;<letzes Feld>

Nach dem letzten Feld wird nie ein CSV Trennzeichen stehen. Wenn Ihre exportierten Daten wirklich so aussehen

…;<vorletztes Feld>;;
…;<vorletztes Feld>;;
…;<vorletztes Feld>;

dann tippe ich jetzt mal darauf, dass in Ihrem letzen Datenbankfeld zufällig das CVS Trennzeichen steht. Das letzte Feld im letzten Datensatz steht auf DBNULL und somit wird richtigerweise nur ein CSV Trennzeichen ausgegeben. Geben Sie mal zum Test einen CSV Feldbegrenzer an. Ihr Export sollte dann so aussehen.

……………………….
…“;“<vorletztes Feld>“;“;“
…“;“<vorletztes Feld>“;“;“
…“;“<vorletztes Feld>“;““

Falls das das Problem nicht löst bräuchte ich Ihre FlowHeater Definition zur weiteren Analyse.

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.