Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Zwei Felder vergleichen und nur eins mit Inhalt ausgeben

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #829 von Frank
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem, in einer Artikeldatenbank (CSV) befinden sich zwei EAN-Felder von denen nur das zweite Feld EAN2 verwendet werden soll, wenn es eine EAN enthält.

Dazu möchte ich Datensätze mit dem Feld EAN2 von der Read-Seite auf die Write-Seite übertragen, allerdings nur, wenn auch ein EAN2 vorhanden ist. Ist kein EAN2 vorhanden soll der Wert aus dem Feld EAN1 verwendet werden. Ist in beiden Feldern kein EAN vorhanden, soll der ganze Datensatz nicht nach Write übertragen werden. Kann das mit Heater realisiert werden?

Beispiele:

EAN1;EAN2;

4001123456789;4001123456123; (EAN2 soll übertragen werden)
4001123456222;0; (EAN1 soll übertragen werden)
0;4001123456555; (EAN2 soll übertragen werden)
0;0; (Datensatz soll nicht übertragen werden)
;; (Datensatz soll nicht übertragen werden)

Danke schon mal für die Hilfe!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #830 von FlowHeater-Team
Das geht über Bedingungen mittels des IF-THEN-ELSE Heaters . Ich habe Ihnen dazu mal ein kleines Beispiel erstellt, siehe Anhang.

Die ersten drei Fälle werden über eine separate IF-THEN-ELSE Bedingung abgebildet. Hier wird lediglich geprüft ob der EAN2 den Wert 0 hat. Ist dies der Fall wird der EAN1 zurückgegeben ansonsten der EAN2. Der Clone Heater wird hier benötigt, damit das Feld EAN2 2x mit dem IF-THEN-ELSE Heater verbunden werden kann. 1x als Bedingung und 1x als DANN Wert!

Für die beiden letzten Fälle gehe ich mal davon aus, dass diese Zeilen gefiltert werden sollen. Hierfür verwende ich einen Trick. Die beiden Felder EAN1 und EAN2 werden mittels des String Append Heater zusammengefasst. Dieser Wert wird einem weiteren IF-THEN-ELSE Heater übergeben. Hier wird geprüft ob der zusammengefasste Wert = 00 oder Leer (IsEmpty) ist. Ist dies der Fall wird die betroffene Zeile gefiltert.

Anhang zwei_felder_vergleichen.zip wurde nicht gefunden.


gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #831 von Frank
Hallo Herr Stark,

vielen Dank für die schnelle Lösung, funktioniert einwandfrei!

Das ganze Programm FlowHeater ist einfach genial und schon 10 Tage nach dem Kauf möchte ich es nicht mehr missen. Weiter so!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.