Dynamischer Daten Import / Export

datenbank

weil Einfach - produktiver ist
Mit der Freeware Version können bis zu 10.000 Datensätze verarbeitet werden!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im FlowHeater Support Forum!

Hier werden Fragen zum Umgang mit dem FlowHeater beantwortet.

THEMA: Vom Versuch einen Ersatz für Excels Sverweis oder ....

Vom Versuch einen Ersatz für Excels Sverweis oder .... 5 Jahre 5 Monate her #488

• Heinz-Bernd Monschau
  • Heinz-Bernd Monschaus Avatar
  • Senior Member
... oder Access Domwert-Funktion zu finden.

Anwendungsfall: z. B. Exceltabelle bei der man zu einer Personalnummer den Namen des Vorgesetzten finden will.

Das Besipiel verwendet einen .Net-Heater (Visual Basic) und 4 X-Value-Heater.

Code siehe Anhang

Anhang sverweis.txt nicht gefunden

Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vom Versuch einen Ersatz für Excels Sverweis oder .... 5 Jahre 5 Monate her #489

• FlowHeater-Team
  • FlowHeater-Teams Avatar
  • Administrator
TIP: Für CSV Textdateien/Listen ist diese Funktionalität ab Version 2.0.5 in dem String Replace Heater integriert!

Hier können Sie über die erweiterten Einstellungen entweder eine interne CSV Liste oder eine externe CSV Datei auswählen. Suchen und erssetzen Spalten können frei definiert werden.
gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Aw: Vom Versuch einen Ersatz für Excels Sverweis oder .... 5 Jahre 5 Monate her #490

• Heinz-Bernd Monschau
  • Senior Member
Stimmt. Hat mit meinen Daten aber nicht funktioniert. Obwohl die zu vergleichenden Spalten scheinbar korrekt sind (keine führenden Leerzeichen bei Ansicht in einem Texteditor sichtbar) wurden die gleichen Werte nicht gefunden. Das funktionierte erst, als ich die Spalten in den Trim-Befehl eingeschlossen habe. Das geht aber über den Replace-Heater nicht.

Der Replace-Heater ist also dort nicht flexibel genug.

Ich werde die Daten weiter analysieren um das Problem zu lokalisieren.

Aw: Vom Versuch einen Ersatz für Excels Sverweis oder .... 5 Jahre 5 Monate her #491

• FlowHeater-Team
  • FlowHeater-Teams Avatar
  • Administrator
Hallo Herr Monschau,

wenn die Daten in der CSV Liste/Datei führende oder abschließende Leerzeichen haben können Sie diese über eine separate FlowHeater Definition einmalig bearbeiten und dann ohne Leerzeichen zur Verfügung stellen :)

Wenn im Eingangsparameter Leerzeichen vorhanden sein sollten, können Sie das umgehen indem Sie die Option "Ganze Zeichenfolge vergleichen" deaktivieren. Hier wird dann eine InString Suche verwendet. Wenn Sie nun noch die Option "Komplett ersetzen verwenden", beinhaltet die Ausgabe nur noch die komplette ersetzen Spalte.
gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Aw: Vom Versuch einen Ersatz für Excels Sverweis oder .... 5 Jahre 5 Monate her #493

• Heinz-Bernd Monschau
  • Senior Member
Funktioniert über den Replace-heater natürlich wie von Herrn Stark beschreiben.

Hatte mir als alter VB.net-fummler aber selbst ein Bein gestellt.

Unter VB vergeliche ich Spalte 2 mit Apalte 7, zähle also nullbasiert, im Replace-Heater musste ich Spalte 3 und 8 vergleichen, da der Flowheater bei 1 beginnt zu zählen.
Moderatoren: FlowHeater-Team
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden